Online & Internet Marktforschung: Marktanalyse

Sicher sind folgende Marktbeobachtungen auch den neusten Marktentwicklungen unterworfen,
da aber von einem grundlegenden Bedürfnis der Benutzer ausgegangen werden kann, werden diese kaum grosse Schwankungen erfahren.

Modalis Research Technologies kommt in einer Marktforschung für das Internet zu folgenden Resultaten, wobei die Wichtigkeit der Reihenfolge nach genannt wird:

  • die Qualität der Inhalte
  • die leichte Handhabung
  • die Klarheit der Inhalte
  • das Eingehen auf Nutzerinteressen
  • grafische Gestaltung
  • intuitive Navigation
  • Unterhaltungswert
  • schneller Seitenaufbau


Eine ebenfalls interessante Marktbeobachtung von Forrester Research zeigt in Prozenten, was Internetbenutzer an einer Webseite wirklich wichtig finden:

  • Inhalte (wichtig für 75% der User)
  • einfach zu benutzen (66%)
  • schnelle Ladezeiten (58%)
  • regelmäßige Aktualisierung (54%)


Und wie Nutzer eine Seite finden.

  • Suchmaschinen (57%)
  • Hinweise in E-Mail-Nachrichten (38%)
  • Links auf anderen Webseiten (35%)
  • Mundpropaganda (28%)
  • Anzeigen in Zeitschriften (25%)
  • TV-Anzeigen (14%)
  • Zeitungsartikel (11%)
  • Verkaufskataloge (11%)
  • Zeitungsanzeigen (9%)


Status Quo: 80% aller Webseiten weisen eine Vielzahl von mehr oder weniger deutlichen Mängeln auf.
Ein Ergebnis vom mehr als 300 Best-Practice-Studien.
(Quelle: Studie Erfolgreiches Online-Marketing von Prof. Dr. Roland Conrady, Fachhochschule Worms)

Möchten Sie Ihre Webseite unter den wichtigsten Begriffen Ihrer Branche finden?
Möchten Sie zu den 20% gehören?

Kontakt: Ich möchte, dass meine Webseite unter den wichtigsten Branchenbegriffen gefunden wird.