Businessplan - Webseite

Die Webseiten werden von den Unternehmen nur allzu oft als reiner Kostenposten betrachtet. Dementsprechen wird die Webseite aus dem Werbebudget finanziert.

Richtige Positionierung der Webseite
Eine Webseite ist ein Arbeitsmittel, wie ein Schreibtisch oder eine Drehbank, und hat durchaus einen Wert für Ihr Unternehmen. Demzufolge müsste Ihre Webseite im Businessplan budgetiert,- und in der Bilanz als Aktivposten aufgeführt werden.

Beispiel:
Ein KMU erzielt monatlich CHF 20'000 Umsatz, davon 10% ~CHF 2'000 über den Internet-Shop. Bei einer Marge von 20% ergibt sich ein Gewinn vor Steuern von etwa CHF 400/Mt, jährlich sind das CHF 4'800.

Der effektive Wert dieser Webseite ist etwa CHF 48'000, denn sie erzielt jedes Jahr CHF 4'800 das entspricht 10% Zins. Von der Bank kriegen Sie höchstens 2%.

Begründung:
Wenn Sie Ihr Unternehmen verkaufen würden, würde der Käufer darauf bestehen die Webseite übernehmen zu können, denn sie bringt ja jährliche CHF 4'800. Demzufolge hat das Unternehmen mit der Webseite mehr Wert als ohne.
Wenn Sie Ihre Webseite, einem Konkurrenten verkaufen würden, würden Sie sicher auch den Wert von 20'000 bis 40'000 verlangen, denn Sie bringt ja jährliche 4'800.

Anmerkung:
Sie haben Ihre Webseite möglichst günstig aus dem Werbebudget finanziert und auf CHF 0.- abgeschrieben. Dann sollten Sie nicht erstaunt sein, wenn Ihnen Ihr Internet Auftritt gleich wenig bringt wie eine Anzeige in der lokalen Zeitung.

Wer den Wert seiner Webseite richtig einschätzt, sieht auch die Notwendigkeit seine Seite zu pflegen und zu ergänzen.

Ein Problem ist, dass man den Ertrag einer Webseite erst nach ein bis zwei Jahren beurteilen kann. Es ist somit schwierig, den Wert der Seite von Anfang an richtig einzuschätzen, dies wiederum bewegt viele die Webseite als Werbung abzuschreiben. Damit wäre der Kreis wieder geschlossen...

Unser Vorschlag:

  • Sehen Sie Ihre Webseite als Glied Ihrer Wertschöpfungskette.
  • Kaufen Sie unser Know-how für die besten Voraussetzungen
  • Investieren Sie eigene Arbeit in Ihre Webseite, um den Wert Ihrer Seite kontinuierlich zu erhöhen.

Mit diesem Vorschlag haben Sie die besten Rahmenbedingungen für eine erfolgreiche Webseite geschaffen. Wenn der effektive Wert Ihrer Webseite nach 2-3 Jahren sichtbar wird, werden Sie sehen was für ein "Schnäppchen" Sie bei uns gemacht haben.

Kontakt: Ich interessiere mich für den Vorschlag und möchte eine wertschöpfende Webseite.